2. Werder im Wandel – Sanierungsgebiet Innenstadt

In einem fast 30-jährigen Sanierungsprozess ist in Werder (Havel) viel passiert. Die wertvollen Spuren der Stadtgeschichte wurden bewahrt und die damaligen Missstände der Insel und Vorstadt sind behoben. Heute ist die Stadt ein attraktiver Ort zum Leben und Erholen geworden.

Aufgrund des schlechten Zustands sehr vieler Gebäude und der desolaten Straßen und Infrastruktur wurde am 22.10.1993 das Sanierungsgebiet „Innenstadt“ förmlich festgelegt. Kulturelle und soziale Einrichtungen entsprachen nicht den Anforderungen. Öffentliche Grünflächen und Plätze besaßen keine Aufenthaltsqualität. Eine geordnete Kanalisation war nicht vorhanden.

Unter dem Motto „Viele kleine Schritte – für die Menschen, ihre Häuser, ihre Stadt“ begann 1993 die behutsame Stadterneuerung mithilfe von Städtebaufördermitteln, welche durch den Bund, das Land Brandenburg und die Stadt Werder (Havel) bereitgestellt wurden.  Das gesamte öffentliche Straßennetz wurde saniert. Neue Grünflächen und Aufenthaltsorte entstanden. Zeitgleich erfolgte die Sanierung der privaten und öffentlichen Gebäude. Grundstücke wurden freigelegt und nicht mehr erhaltungsfähige Gebäude abgerissen, um eine Neubebauung zu ermöglichen.

Zum Ende der Sanierung 2021 waren über 85 Prozent der Hauptgebäude saniert. Von den unter Einzeldenkmalschutz stehenden Gebäuden waren es sogar über 90 Prozent. Insgesamt wurden rund 30 Mio. € Städtebaufördermittel eingesetzt.