3. Die grünen Ufer der Insel

Die großzügigen Grünflächen und Uferzonen auf der Insel sind ebenso charakteristisch wie die wohlbekannte Inselsilhouette. Insbesondere der südwestliche Uferbereich wurde durch vielfältige, intensive Nutzungen stark in Mitleidenschaft gezogen.

 Die Renaturierung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Uferbereiche waren ausgewiesene Ziele der Sanierung. Um der landschaftlich reizvollen Lage an der Havel gerecht zu werden, wurde im Jahr 1998 das Konzept für einen Uferrundweg erarbeitet. Es zeigt die Neugestaltung der Uferzonen in Verbindung mit einem Rundweg, wie er heute in großen Teilen Bestand hat.

Der westliche Abschnitt „Am Mühlenberg“ wurde bereits im Jahr 1997 für rund 715.000 € saniert. Ein breiter Promenadenweg wurde angelegt, an dem Sitzbänke zum Verweilen einladen. Interessant ist das neu entstandene Entwässerungssystem der Straße – über offene Gräben wird das Wasser in regelmäßigen Abständen zur Föhse geführt.

 Auf der nordwestlichen Seite der Promenade befindet sich seit den 1970er Jahren eine der schönsten Regattastrecken Deutschlands für den Rudersport. Ein modernes Start- und Zielrichterhaus wurde im Jahr 2018 erbaut. Der sandfarbene asphaltierte Weg wurde für 518.000 € angelegt.