4. Das Straßennetz der Insel

Das Straßennetz der Insel unterteilt sich in drei Abschnitte. Der südliche und älteste Teil der Insel zeichnet sich durch ein unregelmäßiges Straßennetz rund um den Mühlenberg aus. Der daran anschließende mittlere Teil ist geprägt durch geordnete Stadtstrukturen, welche allesamt auf den großzügigen Marktplatz ausgerichtet sind.

Der Nordteil der Insel war früher häufig von Überschwemmungen betroffen und ist bis heute überwiegend frei von Bebauung. Hier befinden sich Kleingärten sowie ein großer Sportplatz.

Ein besonderes Augenmerk bei der Sanierung wurde stets auf die Pflasterung der Insel gelegt. Die ursprünglichen Feldsteinpflaster sowie das Bernburger Mosaik für die Gehwege sind bei den historischen Rekonstruktionen weitgehend erhalten geblieben. Beachtenswert ist die über die Gehwege verlaufende offene Regenentwässerung, welche mit rotbraunen Keramikrinnen und in der Lindenstraße mit gelbem Klinker farblich abgesetzt ist.

Die Erneuerung des Straßennetzes erfolgte schon zu Beginn der Sanierung 1993 bis 1997. Der Marktplatz und die Straße Unter den Linden folgten Anfang der 2000er Jahre.